3. Auflage: Das neue Angular-Buch ist da!
12.10.2020
Das neue deutschsprachige Angular-Buch ist da! Ab sofort ist die 3. Auflage des erfolgreichen Standardwerks im Handel verfügbar.
Mit der neuen Ausgabe erwarten Sie 870 Seiten mit aktuellen Inhalten zum Webframework Angular. Wir haben die neue Ausgabe grundlegend aktualisiert und erweitert. Alle Inhalte und Beispiele sind auf dem Stand der aktuellen Angular-Version 10 und wurden an etablierte Best Practices angepasst. Dabei haben wir viele Teile des Buchs vollständig überarbeitet.
Zusätzlich haben wir einige neue Themen in das Buch aufgenommen, sodass die neue Auflage etwa 120 Seiten stärker ist als die vorherige. Im Changelog zur dritten Auflage erhalten Sie einen Überblick über die Änderungen und Erweiterungen. Auch für die Leser der ersten und zweiten Auflage lohnt sich der Umstieg.
Das Buch ist zum Preis von 36,90 EUR in jeder gut sortierten Buchhandlung und im Online-Handel erhältlich – zum Beispiel direkt beim dpunkt.verlag oder bei Amazon.
Fundierter Einstieg in Angular
Lernen Sie Angular mit diesem Praxisbuch!
Sie werden von Ferdinand Malcher, Johannes Hoppe und Danny Koppenhagen anhand eines anspruchsvollen Beispielprojekts durch die Welt von Angular geführt und entwickeln Schritt für Schritt Ihre erste modulare Single-Page-Anwendung.
Praktisch: Der Programmcode zu jeder einzelnen Entwicklungsphase ist auf GitHub verfügbar. So können Sie alle Schritte gut nachvollziehen und in Ihrem eigenen Tempo bearbeiten.
Die Autoren sind erfahrene Workshopleiter, Entwickler und internationale Konferenzsprecher. Aufgrund ihres Engagements rund um das Buch und Angular wurden Ferdinand und Johannes als Google Developer Experts (GDE) ausgezeichnet. In diesem praktischen Nachschlagewerk vermitteln sie die Best Practices aus ihrer täglichen Arbeit mit Angular.
Aus dem Inhalt:
- Reaktive Programmierung mit RxJS
- State Management mit Redux und NgRx
- Testing mit Jasmine, Karma und Protractor
- Routing, Guards und Modulsystem
- HTTP und Interceptoren
- Formularverarbeitung
- Dependency Injection und Services
- Internationalisierung (i18n)
- Server-Side Rendering
- Progressive Web Apps (PWA) und NativeScript
Das Buch setzt Vorkenntnisse in JavaScript, HTML und CSS voraus. Wer nicht mit TypeScript vertraut ist, findet hier eine kompakte Einführung.
Hintergrund
Die zweite Auflage des deutschen Angular-Buchs aus dem dpunkt.verlag erschien vor einem Jahr, im Juni 2019, im Handel. Mit einem IT-Buch befinden wir uns stets in einem Spannungsfeld: Einerseits ist ein gedrucktes Buch für Beständigkeit über mehrere Jahre ausgelegt, andererseits muss ein Enterprise-Framework wie Angular schnell beweglich sein, um mit dem technologischen Fortschritt mitzuhalten.
Wir haben deshalb regelmäßig in Blogartikeln über neue Features und Änderungen informiert. Die zweite Auflage ist noch immer aktuell, aber wir haben die Gelegenheit genutzt, um viele optionale Baustellen anzugehen. Wir haben vor allem Wert darauf gelegt, dass komplexe Themen verständlich vermittelt werden. Dabei haben wir unsere tiefgreifende Erfahrung aus dem Alltag mit Projektarbeit, Beratung und Schulungen einfließen lassen.
Im Januar 2020 haben wir den Entschluss zur dritten Auflage gefasst. Dabei haben wir einen guten Kompromiss zwischen einer reinen Aktualisierung und einer vollständigen Neuauflage gefunden. Das Leser-Feedback zur zweiten Auflage haben wir berücksichtigt, und es wurden viele unklare Stellen des zweiten Buchs vereinfacht. Das neue Angular-Buch bewegt sich damit wieder am Puls der Zeit und sollte auch in zwei Jahren noch genug Aktualität besitzen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen! Sollten Sie Feedback, Anmerkungen oder Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu schreiben! Wir sind per Mail unter [email protected] oder Twitter für Sie da.
Mit besten Grüßen –
das Autorenteam
Ferdinand Malcher, Johannes Hoppe und Danny Koppenhagen
Danksagung
Dieses Buch hätte nicht seine Reife erreicht ohne die Hilfe und Unterstützung verschiedener Menschen. Besonderer Dank geht an Michael Kaaden für seine unermüdlichen Anregungen, kritischen Nachfragen und seine starke Unterstützung beim Kapitel zu Docker. Danilo Hoffmann und Jan-Niklas Wortmann danken wir ebenso für die hilfreichen Anregungen und Korrekturvorschläge. Unser Dank geht außerdem an Michael Hladky für wertvollen Input zur Change Detection und zur Bibliothek RxAngular. Darüber hinaus hat uns Nathan Walker mit seiner Zeit und Expertise beim Kapitel zu NativeScript unterstützt.
Wir danken Gregor Woiwode für die Mitwirkung als Autor in der ersten Auflage. Dem Team vom dpunkt.verlag, insbesondere René Schönfeldt, danken wir für die persönliche Unterstützung und die guten Anregungen zum Buch. Annette Schwarz danken wir für das gewissenhafte Korrektorat unseres Manuskripts. Besonderer Dank gilt dem Angular-Team und der Community dafür, dass sie eine großartige Plattform geschaffen haben, die uns den Entwickleralltag angenehmer macht.
Viele Leser haben uns E-Mails mit persönlichem Feedback zum Buch zukommen lassen – vielen Dank für diese wertvollen Rückmeldungen.
Suggestions? Feedback? Bugs? Please fork/edit this page on Github.